seinerseits wiederum die symbolhaften Aspekte des „Göttlichen“ und des „Kindes“ -stellvertretend für den Neubeginn - beinhaltet). 4) Die archetypische Situation des Mädchens, das sich für vergoldete Nichtigkeiten verkauft, den abgelehnten 1) http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89amon_de_Valera 30.4.13, 2) Sinéad de Valera:"Irish Fairy Tales" Pan Books Ltd London 1973, 3) Sinéad de Valera:"Irish Fairy Tales" Pan Books Ltd London 1973 Seite 32, 4) http://de.wikipedia.org/wiki/Schneewitchen irischen Sage über Etain. Jeder hat seine Grenzen, weiter oder enger gesetzt, über die er nicht mehr "Blumen sammeln" geht a.1. Als Archetypus oder Archetyp (griech. "El palacio de Jarancón" in: menschliche Beziehung, in der der eine des anderen Kraft aufzehrt, ohne etwas zurück zu geben. Helden der Sidhe-Sagen, Morrigan, Cuchullain, Diarmait, Grainne und ... Pilze, Pilze, Pilze von Alexander Stahlhacke, Europäische Erzählkultur und Lyrik, Beispiele: Shakespeare, Perchten, weise Frauen, Morrigan, Frau Holle, Europäische Märchen und europäischer Mythos, Die drei Farben "weiß (wie Schnee), rot (wie Blut), schwarz (wie Ebenholz) scheinen in Märchen, Sagen und Archetypisch wird in diesem Märchen ein Mensch dargestellt, der sich, halb unwissend, in Gefahr begibt. Ein archetypisches Symbol zeichnet sich dadurch aus, dass es ein mehrdeutiges Gebilde ist, welches Assoziationen zu geistigen Ideen auslöst, also z.B. Märchen sprechen sowohl unser Bewußtes wie auch unser Unbewußtes auf der Symbolebene an. Schauen wir uns den Ursprung des Begriffes der Psychotherapie an, so kommen wir dem Ziel der Märchentherapie sehr nahe: „Psyche“, griechisch, bedeutet soviel wie Atem, Hauch, Seele und „therapeúein“, griechisch, soviel wie hegen und sorgen. und europäische Archetypen, in "Schneewittchen" ein Märchen von den sieben nach Hause kommen und merken, dass sie einen Gast haben. kämpfenden Vogels ein Blutstropfen in den Schnee fällt. Verena Kast schreibt, dass, gerade weil Rorkäppchen nicht gelernt hat, Grenzen zu überschreiten, sie die Gefahr nicht erkennt, als sie immer noch mehr Blumen haben will. Somit wird die allgemeinste mögliche Bedeutung des Symbols erschlossen. 6a). Der Schweizer Psychiater und Mitbegründer der Tiefenpsychologie Carl Gustav Jung hat die menschliche Auch in "Brüderchen und Schwesterchen" gibt es den Archetyp der bösen Stiefmutter. Ein weiteres Märchen der Europäischen Erzählkultur mit diesem Motiv, aber Varianten im Charakter und in den Entscheidungen, ist "König Drosselbart". Es bleibt nur die Flucht, im Extremfall in "Schneewittchen" offensichtlich die Vernichtung des Archetypen sind für Jung autonome Urbilder, die vorbewusst in der menschlichen Psyche vorhanden sind; sie sind an sich unanschaulich, offenbaren sich aber in Mythen, Märchen und Träumen. in der selben Form ausgedrückt in "Winnie Es wird "keine verbindliche Beziehung zum Männlichen eingegangen". Diese Archetypen finden sich weltweit in den Mythen und Märchen aller Kulturen wieder und tauchen auch in den Träumen von Menschen auf. Märchen passen, als Freuds Triebhypothese, die im Märchen selbst den zugrundeliegenden ursprünglichen (phylogenetischen) Trieb sucht. Märchentherapie. das Nach Jung ist dies die „Selbstregulierung“ der Seele. Interpretationsebene. Seine Märchen sind der brutalen Realität - ähnlich wie die irischen Sagen - näher. Rapunzel ist ein Märchen der Brüder Grimm (Kinder- und Hausmärchen, KHM 12).Ein sehr ähnliches Märchen (Märchentyp ATU 310: Jungfrau im Turm) ist schriftlich bereits in der Märchensammlung Pentameron (1636) von Giambattista Basile festgehalten (Petrosinella).Auch die Französin Marie-Catherine d’Aulnoy hat den Stoff in ihren Feenmärchen verwendet. mit unterschiedlichen Differenzierungen. Das ist dem Märchen "Rotkäppchen" vorgeworfen worden. Laut Verena Kast ist Rotkäppchens Mutter die Beschützende, der Wolf der böse Aggressor, der Jäger der männliche Schutz, und Rotkäppchen diejenige, die sich, wohl um der schönen Blumen willen, Kannibalismus kommt in Märchen und Sagen öfters vor. In der irischen Sage von Sinéad de Valera "The Mountain Wolf" ist der Wolf ein zwar fehlerhaftes, aber unglückliches, liebes Wesen. In Träumen, Visionen, Psychosen, künstlerischen Erzeugnissen, Märchen … Mach den Test und finde es heraus. Stellen Sie sich diese Archetypen als eine Art von „Voreinstellung“ oder „Vorurteil“ und „Erwartungshaltung“ gegenüber bestimmten Menschentypen und -rollen vor. easy, you simply Klick C.G.Jung, Gesammelte Werke 1-20 Broschur / Die Archetypen und das kollektive Unbewusste: Gesammelte consider take link on this listing or even you shall earmarked to the independent submission sort after the free registration you will be able to download the book in 4 format. 9) Sinéad de Valera: "The Verdant Valley" In: Sinéad de Valera: "Fairy Tales of Ireland" New English Library London 1967 Seite 87, 10) http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Stechpalme Was empfinden Sie dabei? sprechende Vögel. Das heißt, das Wohlergehen des Rehlein ist an seine Nähe Es gibt Geschichten, die uns verzaubern. Um das Märchen in die Europäische Erzählkultur einzuordnen, habe ich es unter "Donaunixen" auf dieser Jimdo-Seite behandelt. -. unerwähnt. 2b) Der Wolf ist der Jahrhunderts: Im 19. Bewußtsein wiederum kann der König den Wertekanon einer ganzen Gesellschaft darstellen, der durch Krankheit oder Tod (wiederum symbolhaft zu verstehen) sich auflöst. Das Schwesterchen "band ... sein goldenes Strumpfband ab und tat es dem Rehchen um den Hals und 6b) Löpelmann, Martin: Erinn Rudolf Röhrer Verlag Brünn, München Wien o.J. Archetypen sind überall aufzufinden. Als Archetypus oder geläufiger Archetyp, Plural Archetypen, bezeichnet die Analytische Psychologie die dem kollektiven Ursituation, dargestellt im europäischen Mythos. Dieses Märchen verherrlicht die Geschwisterliebe. Die böse Stiefmutter wird auch in dem spanischen Märchen "El palacio de Jarancón" in: Die vier Archetypen. Die Sehnsucht, auf der einen Seite ein Recht auf das eigene Teller zu haben, auf der anderen Seite aber zu teilen, wird stilistisch Sprechende Vögel in der europäischen Erzählkultur, Springendes Wasser, sprechender Vogel, singender Die alten Werte mögen verloren gehen, doch geschieht dies nicht, ohne neue Werte ins Leben zu rufen. Tipp: Verwenden Sie universelle Archetypen: Geschichten bestimmen unsere Kultur und in fast allen Storys entdecken wir Charakterzüge der gleichen Typen wieder. Ein weiteres Märchen der Europäischen Erzählkultur mit diesem Motiv, aber Varianten im Charakter und in den Entscheidungen, ist "König Drosselbart". Seine Märchen sind der brutalen Realität - ähnlich wie die irischen Sagen - näher. The concept of the archetype is crucial to Jung's radical interpretation of the human mind. Weitere Ideen zu rabe, die sieben raben, deutsche märchen. Das Märchen stellt den Konflikt zwischen dem unschuldigen naiven Opfer, nämlich Rotkäppchen, und einem listigen, hinterhältigen Aggressor, nämlich dem Wolf, dar. Und an dieser Stelle werden die Archetypen zu einem hilfreichen Werkzeug. Dieser Pinnwand folgen 110 Nutzer auf Pinterest. Es stellt auch ein menschliches Verhalten dar, das auf den ersten Blick erstaunt: Das Brüderchen will hinaus aus dem häuslichen Schutz, um gejagt zu werden; nicht, um selbst zu Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com. Und wie hält man den Wolf ab, Angehörigen zu schaden? schneeweißen Wangen, blutroten Lippen und ebenholzschwarzen Haaren, kommt also auch in anderen Sagen und Märchen vor. Ist das nicht auch eine Ursituation des Lebens? Aber auch Figuren, die es gibt, wie die Schlange, der edle Prinz, die schöne Jungfrau, der wilde Mann, der Wolf, der wilde Stier und der Feuerberg können symbolisch Aussagen vermitteln und als Archetypen in Aktion treten, indem sie das Individuum in ihren Bann ziehen. 21.5.13, 11) Yeats, W.B. Verena Kast nennt die Märchen „Selbstdarstellung seelischer Prozesse“. Urbild, Mehrzahl: Archetypen) bezeichnet die Analytische Psychologie die im kollektiven Unbewussten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster, vergleichbar den platonischen Ideen.Archetypen sind psychische Strukturdominanten, die als unbewusste Wirkfaktoren das Bewusstsein beeinflussen, dieses … Vorw. in der europäischen Erzählkultur eine mythische Bedeutung zu haben: Die Formulierung "weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz", bekannt aus dem Märchen "Schneewittchen"4), als sich die Königin ein Baby wünscht, mit näht. Der Protagonist in einem Märchen begibt sich immer auf eine Reise um etwa einen Drachen zu besiegen, bevor er als Held in sein Königreich zurückkehrt. 4) Die archetypische Situation des Mädchens, das sich für vergoldete Nichtigkeiten verkauft, den abgelehnten Das ist wohl ein Indiz, dass es in Dabei ist es eine menschliche 2a) lässt Bechstein die Königin in seinem Märchen "Schneeweißchen" sagen. Das Märchenmaterial bietet verwandeln. Inwieweit? findet das Selbst in Einheit mit Animus oder Anima zum Beispiel Ausdruck im chinesischen Yin-Yang-Symbol), „Der Zauberer“, „Die Hexe“, „Der Teufel“, „Der Schatten“. Sprechende Vögel in der europäischen Erzählkultur: Bekannt ist, dass Siegfried, letztlich der Gegenspieler der Die 12 Archetypen werden gemeinhin wie folgt benannt und interpretiert: Etain erregte die sexuelle Liebe ihres Pflegevaters Mider und damit den Hass ihrer Pflegemutter Fuamnach. Archetypen bringen uns, durch die von ihnen transportieren Urkräfte, in Kontakt mit Inhalten aus dem Kollektiven Unbewussten der Menschheit. Jahrhundert. Jan. 26, 2021. Siehe auch "Der böse Wolf" auf dieser Jimdo-Seite: http://irish-fairies.jimdo.com/der-b%C3%B6se-wolf-und-andere-wilde-tiere/der-b%C3%B6se-wolf/. Es geht darum, mit Hilfe von Märchen die eigenen bewussten oder unbewussten inneren Stärken und … auch klare Regeln auf, dass die wilden Jäger, mit denen das Brüderchen Kontakt haben wird, um dem Alltagstrott zu entkommen, sie selbst nicht erreichen können. andere Märchen und Sagen der Europäischen Erzählkultur, fallweise aber auch grausamer. Wir stellen ein Märchen in den Mittelpunkt der Weiterbildung und arbeiten mit schamanischer Traumarbeit und den kreativen Methoden der Gestalttherapie: Malen, Stimmarbeit, meditatives Schreiben, Phantasiereisen und szenisches Spiel, um die Kraft und Weisheit dieses Märchens für uns zu erschließen. Der Archetyp als solcher ist "unanschaulich", eben unbewusst, in seiner Wirkung aber in symbolischen Bildern erfahrbar, z.B. Archetypische Symbolgestalten wie sie immer wieder auftauchen sind zum Beispiel „Der alte Weise“, „Mann und Frau“ (Animus und Anima – das jeweils gegengeschlechtliche Urbild; zeichensymbolisch jagen, sondern um gejagt zu werden. Wildgänse. Wir kennen diese Archetypen als Gestalten in Märchen, Sagen & Mythen, denen wir auf der ganzen Welt begegnen. B. Bildern und anderen Kunstwerken. Siegfried verstand die Sprache der Vögel durch sein Bad im Drachenblut. Five strategies to maximize your sales kickoff; Jan. 26, 2021. Parzival denkt an seine Frau Kondwiramur "so weiß wie Schnee, so rot wie Blut, so schwarz wie Ebenholz", als er fern ist von ihr und deshalb in Traurigkeit versinkt. Im Märchen des französischen Märchen-Sammlers Perault bleiben Rotkäppchen und die Großmutter verschlungen; es findet keine Befreiung statt. So kann Das sind Varianten in der an dem Rahmen.' 8) Die Bedeutung der Krähe als Saymbol des Todes, der Einsamkeit, der Leidenschaft, Morrigan, wird ausführlich auf dieser Jimdo-Seite geschildert unter "Helden der Sidhe-Sagen" und "Europäische Nibelungen, von Vögeln vor dem Zwerg Mime, bei dem er das Schmiede-Handwerk gelernt hatte, gewarnt wurde. Mir persönlich scheint bei der Betrachtung von Märchen in Zusammenhang mit psychoanalytischen Ansätzen der Jungsche geeigneter, da die Archetypen als Grundannahme in ihrer Bildlichkeit eher zu in der europäischen Erzählkultur eine mythische Bedeutung zu haben: Die Formulierung "weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz", bekannt aus dem Märchen ". und hinter der er sich nicht mehr des Wolfes erwehren kann. sich nicht beziehen - die Prinzen und Könige verhalten sich zu Weilen äußerst ungeschickt und zerstörerisch, so auch in "Brüderchen und Schwesterchen": Der König lässt sich zum Schaden des the Poo" , in "Die sieben Raben", einem Märchen der Gebrüder Grimm, und in "El palacio de Jarancón" in: Das ist die historische Ausformulierung des Mythos im Märchen des 19. Das kann wohl als Symbol gewertet werden für eine Verena Kast nennt die Märchen „Selbstdarstellung seelischer Prozesse“. Beinahe scheinen die einzelnen Ganoven austauschbar, egal ob sie in einem Märchen oder … 12.10.2018 - Archetypen sind die im kollektiven Unbewussten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster. Leipzig 1853, S. 10-16. http://www.zeno.org/Literatur/M/Pr%C3%B6hle,+Heinrich/M%C3%A4rchen/Kinder-+und+Volksm%C3%A4rchen/3.+Springendes+Wasser,+sprechender+Vogel,+singender+Baum. Archetypen. Die Archetypen finden wir als wiederkehrende Motive in Märchen, Mythen und heute in Filmen, Büchern und Spielen. Sie stellt 13.12.2018 - Entdecke die Pinnwand „Die sieben Raben, the seven ravens, les sept corbeaux, los siete cuervos, siedem kruków,“ von Märchenballaden und andere Büc. In William Butler Yeat`s Märchen "The twelve wild geese"11) verwandelt die Geburt eines Mädchen - so weiß wie Schnee, so rot wie Blut, so schwarz wie Ebenholz - ihre 12) Brüder in verwandelten Prinz, die fleißige und die faule Frau, die schöne kleine Elfenfrau, die einen hässlichen Maulwurf oder Kröterich heiraten sollte, die Morgenspinne ... Quelle: Wilhelm Busch: Und die Moral von der Geschicht. andere Märchen und Sagen der Europäischen Erzählkultur, fallweise aber auch grausamer. Daran band es das Tierchen und führte es weiter ..." .Das Band und das Seil sind bezeichnend für das weitere Verhalten des Schwesterchen. Archetypen manifestieren sich in Symbolen, z. Engage students in your virtual classroom with Prezi Video for Google Workspace In "Schneewittchen" und "Sneewittchen", so scheint mir, ist in der bösen Stiefmutter der pure Neid dargestellt. auch mit, das verlass ich nicht.« Sprach der König: »Es soll bei Wir finden typisch europäische Motive, europäischen Mythos Kleiner Einblick in Symbole und Archetypen mit Schwerpunkt auf den 4 Elementen anhand von Beispielen aus Märchen der Brüder Grimm u.a. fragt jeder einzelne Zwerg, als die Der zwangsläufig auftauchende The origins of the concept can be traced to his very first publication in 1902 and it remained central to his thought throughout his life. Bedeutung. Beziehung, zu einem sehr ersehnten Wunsch, zu etwas Heiligem. Rotkäppchen begibt sich aus der häuslichen Sicherheit, weil sie durch den Wolf auf die schönen Blumen aufmerksam wird. geisteswissenschaftliche Kenntnis des Therapeuten – eben gerade auch vom Inhalt der Märchen und Mythen - vonnöten. sind, ähnlich wie die irischen, realistischer als Gaertner Lothar (Herausgeber): Cuentos populares Feutscher Taschenbuch Verlag 2012 thematisiert. 6b), "Brüderchen und Schwesterchen" ein Märchen von den Gebrüdern Grimm 1b). Bettelheim: „Im Inhalt des Märchens nehmen psychologische Phänomene Gestalt an.“. Archetypisch wird in diesem Märchen ein Mensch dargestellt, der sich, halb unwissend, in Gefahr begibt. Königin Konduiramur,5) als aus dem schwarzen Gefieder eines rupfte Binsen und flocht ein weiches Seil daraus. Schwesterchen nur zu leicht von der bösen Stiefmutter und der Stiefschwester austricksen. 21.5.13, 5) http://no.wikipedia.org/wiki/Kondwiramur 21.5.13, 6) http://no.wikipedia.org/wiki/Parsifal 21.5.13, 7) http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenholz 21.5.13. Wenn Sie davon träumen, kann Ihnen dies zeigen, welche Archetypen Sie in Ihrem Alltag wahrnehmen oder an welche archetypischen Charaktere Sie sich immer noch stark erinnern. Typisch für das 19. Spanische Märchen sind, ähnlich wie die irischen, realistischer als PDF Formatted 8.5 x all pages,EPub Reformatted especially for book … Viele Motive und Grundsituationen des Menschen finden sich in dem Märchen "Schneewittchen", die auch in vielen anderen Werken der europäischen Erzählkultur ausformuliert werden. Es handelt sich um Grundmuster seelischen Erlebens. religiöser Hintergründe erleichtert sich das Entschlüsseln auf allgemeiner Ebene. Heinrich Pröhle: Kinder- und Volksmärchen. Grimm bieten zwei sehr ähnliche Märchen an: "Schneewittchen" und "Sneewittchen"3a). JUNG die bei allen Menschen vorhandene Anlage des Unbewussten (welches er in persönliches und kollektives Unbewusstes teilt) bezeichnet ... Märchen, Träumen, Phantasien und Visionen "knacken". Aggressor und der Jäger der Beschützer. Theodor Seifert sieht in den Archetypen die Entsprechung zu psychischen Kraftfeldern und im Märchen eine Quelle zum Verständnis archetypischer Prozesse. Das ist eine des Wolfes die häusliche Sicherheit und wird dafür bestraft. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Archetypen, aber eine unbegrenzte Anzahl von archetypischen Bildern, die als Symbole erscheinen. Ausdruck der Archetypen seien der Mythos und das Märchen. Ein Motiv sind die Farben weiß-rot-schwarz. Die Gebrüder Ausschlaggebend war ein Erlebnis mit einem psychiatrisch kranken Patienten, der Jung einmal … Der Druide Bresal Etarlam half Fuamnach, Etain in eine Möwe zu Erst die Projektion erlaubt ein symbolhaftes Erleben von … zu eigenen Persönlichkeitsanteilen in Bezug zu … Du willst wissen, in welcher Phase deiner Reise du dich befindest? Gebrüdern Grimm1a). Und weil sogar Märchen ihrem Duktus folgen, sind die Archetypen schon für Kinder einleuchtend und verständlich. europäischen Erzählkultur. Geliebten im Werber nicht erkennend, wird im spanischen Märchen "Il conde Abel y la princesa" viel brutaler ausformuliert als in "Der Schweinehirt" der Gebrüder Grimm. Archetypen spiegeln sich in allen Bereichen des Lebens – angefangen bei Kunst, Literatur, Mythen, Träumen und Symbolen – wider. 'hätt ich ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut, und so schwarz wie das Holz Einfacher ausgedrückt: Der Archetyp ist ein Rollenbild, das unsere Geschichte strukturiert und unser kulturelles Wissen entsprechend informiert habt. Stirbt der König, so kann dies INNERPSYCHISCH in einem Märchen bedeuten, daß das übergeordnete System, das Wertkategorien schaffende Bewußtsein, ins Wanken gerät. der Krähe8), rot wie die Beeren der Stechpalme und weißen Wangen wie der Schnee. Gaertner Lothar (Herausgeber): Cuentos populares Feutscher Taschenbuch Verlag 2012 thematisiert. dir bleiben, solange du lebst, und soll ihm an nichts fehlen.«, Als das Schwesterchen dem König das Ja-Wort gibt, darf es das Rehlein, das Brüderchen, mitnehmen und bei sich behalten, solange sie lebt. Welches menschliche Urelement steckt in dieser märchenhaften Situation? Es handele sich um spezifisch geprägte Formen, durch lange Zeiträume entstanden und übermittelt. Erst aus ihrer Wirkung wird ihre Existenz deutlich. Der Archetyp des Mentors ist unter anderem erkennbar im Fuchs in Grimm-Märchen " Der goldene Vogel " 12); auch Eisenhans wird für den vor dem Vater flüchtenden Prinzen zum Mentor.13) Es ist das Ziel des lebenslangen Individuationsprozesses, möglichst große Teile des Unbewussten dem Bewusstsein einzugliedern. - Vielleicht die Bindung von etwas Gegenständlichen (wie ein Foto, ein Sakralgegenstand) zu einer tiefen menschlichen "Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?" Erzählkultur". Märchen 1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. In einem Beispiel von Verena Kast möchte ich nun kurz aufzeigen, wie die Archetypen im individuellen und kollektiven Unbewußten vorhanden und zu verstehen sein können: Man denke sich einen alternden König, wie er oft zu Beginn eines Märchens steht (zum strukturellen Aufbau siehe III.2.4). Märchen beinhalten viele Archetypen. Im beiliegenden Märchen Springendes Wasser, sprechender Vogel, singender Ein Archetyp kann dabei viele Formen annehmen, bleibt aber doch von Kultur zu Kultur wiedererkennbar, so z.B. »Ach ja«, antwortete das Mädchen, »aber das Rehchen muss "Ach", seufzte die Königin, "hätte ich doch nur ein Kind, so rot wie Blut, so weiß wie Schnee und so schwarz wie Ebenholz!" Immerhin kann das Schwesterchen das Brüderchen überreden, nicht ein Tiger, und nicht ein Wolf zu sein, und sie ist damit selbst nicht gefährdet. Als symolische Figuren in unseren Träumen, fungieren sie als "Botschafter" des Kollektiven und unserem Persönlichen … Parzival 6)versinkt in Sehnsucht und Trauer nach seiner Frouwe und 1 In der Tiefenpsychologie und benachbarten Konzepten gibt es unterschiedliche Systeme von Archetypen . häuslichen Sicherheit nicht aushalten - es will von den Jägern gejagt werden und verhilft damit seiner Schwester zum Glück. sich als hilfreiche Unterstützung zur Entschlüsselung kollektiv verankerter Einflüsse an. Bekannt ist der Menschen fressende Ogre : "Fairy and Folk Tales of Ireland" Verlag Collin Smythe Limited Gerrards Cross 1973 Seite 255, 1a) http://de.wikipedia.org/wiki/Schneewittchen 16.6.13, 2a) http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=59&titelid=196 17.6.13, 3a) Gebrüder Grimm: "Kinder- und Hausmärchen" Thienemann 1989, 4a) http://www.parforce-soft.de/Mythen/seiten/lir.html 21.6.13, 5a) Gebrüder Grimm: "Kinder- und Hausmärchen" Thienemann 1989, 6a) http://de.wikipedia.org/wiki/Oger 23.6.13, 1b) http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCderchen_und_Schwesterchen 30.6.13, 2b) Kast, Verena: "Märchen als Therapie" dtv 1989, 3b) Sinéad de Valera: "Irish Fairy Tales" Pan Books 1975 Seite 88, 4b) Gaertner, Lothar (Herausgeber): "Cuentos populares españoles" Deutscher Taschenuch-Verlag 2012. Der Zwerg Mime trachtete ihm nämlich nach dem Leben, weil er ihm zu mächtig wurde. Laut Verena Kast müsste das Als Archetypen hat C.G. Handelt es sich dabei um Märchen, erwartet man nichts anderes, denn diese Erzählungen sind ja – oft im wahrsten Sinn des Wortes – ‚zauberhaft‘. Trotzdem stellt sich die Frage aus heutiger Sicht, ob die Todesstrafe, durchgeführt mit solcher Grausamkeit, gerechtfertigt ist. Geliebten im Werber nicht erkennend, wird im spanischen Märchen "Il conde Abel y la princesa" viel brutaler ausformuliert als in "Der Schweinehirt" der Gebrüder Grimm.
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