Aber auch im täglichen privaten Leben, wo andere sich leicht mit Argwohn begegnen, sind wir großzügig: Wir verfolgen keinen mit unserem Zorn, der einmal einen übermütigen Streich begeht, ja, wir setzen nicht einmal eine verdrießliche Miene auf, die zwar nicht schadet, aber lästig ist. gehaltene Staatsrede auf die Gefallenen des ersten Kriegsjahres.Sie mündet in ein Lob der griechischen polis.Diese in der Geschichte des Peloponnesischen Krieges von Thukydides … Etwas Ähnliches geschah mit der Gefallenenrede des Perikles, welche an all jene Menschen adressiert war, die im Kampf getötet wurden. Teil: 43,4-6). II, 34-46): In demselben Winter begingen die Athener nach der Sitte der Väter die öffentliche Leichenfeier für die, die in diesem Kriege zuerst gefallen waren. Daher machen wir uns die Güter der übrigen Menschen ebensosehr zu eigen und genießen sie wir die heimischen. Wir haben die Stadt mit allem ausgerüstet, so daß sie allen Aufgaben des Krieges und des Friedens gewachsen ist. Ein weiteres Beispiel ist der – gescheiterte – Versuch Giscard d’Estaings, die Präambel der Europäischen Verfassung mit einem Verweis auf die Gefallenenrede beginnen zu lassen. Nur dessen Rat wird gleicher- und gerechtermaßen Gewicht haben, wer durch seine Kinder an den Gefallenen teilhat. Treffen sie aber einmal auf einen Teil unserer Streitmacht, so behaupten sie, falls sie Sieger bleiben, sie hätten unsere Gesamtmacht geschlagen; werden sie besiegt, sie seien unserem ganzen Heere unterlegen. Düsseldorf 2010 . Hallo zusammen, ich halte bald ein Referat über die Gefallenenrede des Perikles; vorab war es meine Aufgabe, ein Thesenpapier zu erstellen. Ich will nicht vor erfahrenen Männern die einzelnen Kriegstaten aufzählen, durch die jenes alles erworben ist, wie wir selbst oder unsere Väter die feindlichen Angriffe der Barbaren oder der Hellenen mutig abgewehrt haben.Vielmehr will ich auseinandersetzen, welcher Art ihr Streben in der Gesamtheit, welcher Art ihr ganzes öffentliches Leben und ihre Denk- und Handlungsweise gewesen ist, durch die jene Größe begründet wurde. AB zur Quellenanalyse direkte Instruktion Trauerrede des Perikles Quellenanalyse Arbeitsblatt Geschichte 6 Baden-W. Geschichte Kl. Ihr wißt selbst genug, welchen Vorteil ihr gewinnt, wenn ihr die Feinde abwehrt. Perikles (griechisch Περικλῆς Periklēs; * vor bzw. So begann man nach … gehaltene Staatsrede auf die Gefallenen des ersten Kriegsjahres. Viele Präsidenten der Vereinigten Staaten entnahmen ihnen einige prägnante Passagen und münzten sie auf die USA um. Seine Armut einzugestehen, ist für niemand schimpflich; um so größer aber ist die Schande, wenn einer sich aus der Armut nicht herausarbeitet. Zusammenfassend behaupte ich: Unsere Stadt ist nicht nur im ganzen für Hellas die Schule jeder geistigen Bildung, sondern jeder einzelne Athener vermag auch – niemand hindert ihr daran – seine individuelle Persönlichkeit nach den verschiedensten Seiten des Lebens und Wirkens hin und zugleich mit größter Armut und Gewandtheit zu entfalten. Für die Mutigsten werden aber mit Recht die gehalten, welche die Beschwerden und Unannehmlichkeiten klar erkennen und dennoch nicht vor den Gefahren zurückschrecken. Thukydides 2,35-46: Gefallenenrede des Perikles – Stichometrische Beobachtungen Die folgende Gliederung basiert auf der Gliederung und der Analyse von Peter Mommsen („Der Kontrapost im Sprachkunstwerk,“ Gymnasium 89, 1982, 236–254, bes. Sie beansprucht also in einem gewissen – sozusagen dramatischen – Sinne durchaus, historisch „wahr“ zu sein. Denn man findet nur schwer die rechten Worte für Ereignisse, von denen ein jeder Zuhörer sein eigenes Bild mitbringt! Die meisten meiner Vorredner rühmen denjenigen, dem wir den Brauch verdanken, eine Rede wie diese überhaupt zu halten. Diese Seite wurde zuletzt am 2. aus dem Geschichtswerk „Der Peloponnesische Krieg“ des Thukydides, die Perikles, der … Keiner, der arm war, hat sich in der Hoffnung, wenn er gerettet werden, vielleicht noch reich zu werden, der Gefahr entzogen. Interpretation der Gefallenenrede bei Thukydides, Der - GRIN des Peloponnesischen Kriegs hielt der athenische Staatsmann Perikles eine berühmte Rede für die Gefallenen Mitbürger im Krieg. In jedem Fall wird das Selbstverständnis der attischen Demokratie, wie es sich in der Gefallenenrede niederschlägt, im Athen des späten 5. Mit Perikles verbindet sich der Zeitabschnitt des höchsten kulturellen Glanzes in Athen. Sie sagen, am Grabe der Gefallenen sei dies ein Gebot des Anstands. Ein Bahre wir leer mitgetragen. Es mündet schließlich – ähnlich wie in anderen bei Thukydides entwickelten Reden – in die außenpolitische Prämisse, wonach in einer anarchischen Staatenwelt nur das Recht zur Selbsthilfe das eigene Überleben sichere und Kriege ein legitimes Mittel der Politik seien; dieser Part fehlt bei Lincoln allerdings vollständig. Perikles, Anführer von Athen, hielt vor 2500 Jahren eine Rede auf die Gefallenen im Krieg gegen Sparta. Juli 2020 um 07:44 Uhr bearbeitet. 2, 35–46) ist, beginnend mit der Renaissance, bis heute immer wieder in… Dabei glauben wir nicht, daß das Reden dem Handeln Nachteil bringt, sondern halten es vielmehr für einen Schaden, nicht vorher durch Reden belehrt zu werden, ehe man zur Tat schreitet; denn wir haben auch den Vorzug, daß wir in hohem Maße zugleich Wagemut besitzen und unsere Unternehmungen sorgfältig berechnen. Wer alles selbst miterlebt hat, der wird die Rede unzulänglich finden, verglichen mit dem, was er weiß und angesprochen hören will. GEFALLENENREDE DES PERIKLES PDF. Während jene (die Spartaner) von frühester Kindheit an durch Drill und mühselige Abhärtung rastlos der Tapferkeit nachjagen, gehen wir trotz ungebundener Lebensweise ebenso mutig gleichgroßen Gefahren entgegen. Mit würde es genügen, das ehrenvolle Andenken an Männer, die durch die Tat sich als tapfer bewiesen haben, auch nur durch die Tat zu wahren, wie es hier durch diese Feier geschieht; man sollte es nicht von der besseren oder geringeren Rednergabe eines einzigen abhängig machen, die Verdienste so vieler Männer zu beweisen; denn es ist schwer, den richtigen Ton da zu treffen, wo es schon Mühe kostet, daß die Zuhörer unvoreingenommen die Wahrheit aufnehmen; denn ein wohlwollender Zuhörer, der die Vorgänge selbst miterlebt hat, wird vielleicht meinen, die Darstellung bleibe hinter dem zurück, was er wünscht und was er weiß; der Unkundige dagegen wird manches für Übertreibung halten, und zwar aus Neid, wenn es etwas hört, das über seine Kräfte geht; denn insoweit läßt man sich die Lobreden auf andere gern gefallen, als man glaubt, imstande zu sein, vielleicht es dem gleich zu tun, was man hört; was aber darüber hinausgeht, das beneidet man und glaubt es daher nicht. 2, 35-46) . Ihr habe in meiner Rede gesprochen, wie es Brauch ist und mir geeignet erschien. Chr.) gehaltene Staatsrede auf die Gefallenen des ersten Kriegsjahres. Vielmehr haben wir uns durch unseren Wagemut auf allen Meeren und in allen Ländern Bahn gebrochen und überall unvergängliche Denkmäler durch unsere Niederlassungen errichtet. Mai 2018. Wir leben unter einer Verfassung, die nicht auswärtigen Gesetzen nachgebildet worden ist; im Gegenteil: Wir sind eher für viele ein Muster, als daß wir andere nachahmen. Dort begraben sie immer ihre gefallenen Krieger, außer denen, die bei Marathon ihr Leben ließen. Güter, die man nicht genossen hat, vermißt man ohne Trauer, tiefen Kummer dagegen bereitet der Verlust dessen, was einem ans Herz gewachsen ist. Die weitere Entwicklung der Weimarer Republik legt jedoch nahe, dass insbesondere die personellen Kontinuitäten im Bereich der Verwaltung, insbesondere der Justiz, gravierende Folgen hatten, die sich dann in der politischen Krise 1930-33 niederschlugen. Perikles, einer der wichtigsten Staatsmänner Athens und der griechischen Antike, der von etwa 500 v. Chr. In allen Fällen wird das eigene freiheitliche Verständnis vom vorhandenen Gesellschaftsmodell und Staatswesen, dessen Attraktivität und Anziehungskraft in Abgrenzung von einem unfreien Gegner (in diesem Falle Sparta) unterstrichen. Die Gesamtheit der Bürger bringt (durch Abgabe der Stimme) die Staatsgeschäfte zur Entscheidung oder macht sich über sie seine Gedanken. 243): Von den 12 Redeteilen entsprechen sich 11 achsensymmetrisch (Ausnahme 10. Zitiert nach: Thukydides II 34-46, Geschichte des Peloponnesischen Krieges, übersetzt von Georg Peter Landmann, in: H. Brauer: Die Entwicklung der Demokratie in Athen, Geschichtliche Quellen, Paderborn 1983, S. 58 ff. Keiner verhielt sich feige, um einen Reichtum länger genießen zu können. Dann setzen sie die Gefallenen in der öffentlichen Begräbnisstätte bei, die sich in der schönsten Vorstadt befindet. Philipp von Foltz, „Gefallenenrede des Perikles“ Bei der Gefallenenrede des Perikles (auch: Leichenrede oder epitaphios des Perikles) handelt es sich um eine dem führenden athenischen Staatsmann Perikles zugeschriebene, im Winter 431/30 v. Chr. Die Gefallenenrede des Perikles bei Thukydides (Thuk. Schalte jetzt Deinen AdBlocker aus und aktualisiere diese Seite. Von allen Wagnissen erschien ihnen dieses als das schönste, darum wählten sie dieses und verzichteten auf das andere. Und wenn sie euch dann groß erscheint, solltet ihr daran denken, daß kühne Männer mit der Einsicht für das, was nötig ist, und durch ehrenvolles Handeln das errungen haben. Der Geschichtsschreiber … Und unsere Erziehung? Diese Konflikte mündeten 430 v. Chr. Bei der Gefallenenrede des Perikles (auch: Leichenrede oder epitaphios des Perikles) handelt es sich um eine dem führenden athenischen Staatsmann Perikles zugeschriebene, im Winter 431/30 v. Chr. Quelleninterpretation. Nur so können wir Dir unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen. im Peloponnesischen Krieg.Kurz vor Kriegsausbruch hielt der athenische Staatsmann und Stratege Perikles … um 490 v. Sie allein ruft weder bei dem angreifenden Feind Unwillen hervor, von was für Gegnern er Übles erleide, noch beim Unteranen Tadel, daß er von Unwürdigen beherrscht werde. Ich, für meinen Teil, sehe das anders. Kommentar: Bei der Quellenpassage handelt es sich um einen Ausschnitt aus der Gefallenenrede des Perikles im Jahre 431/430 – gehalten nach dem ersten Jahr des Peloponnesischen Kriegs. Der Epitaphios ist durch Thukydides,[1] den Zeitgenossen und vielleicht sogar Augen- und Ohrenzeugen, weitestgehend frei gestaltet worden. Die werden euch mit der Zeit die Gefallenen vergessen lassen, und unserer Stadt bringen die Nachgeborenen einen doppelten Vorteil: Sie wird weder entvölkert, noch verliert sie an Sicherheit. Chr.) Der Epitaphios des Perikles - Eine Interpretation der Gefallenenrede von 431 v. Chr. Sich an den Feinden zu rächen, war für sie verlockender als alles dieses. Mögen wir auch im privaten Verkehr über manches hinwegsehen, so halten wir uns doch im öffentlichen Leben streng an die Gesetze, und zwar aus sittlicher Scheu. perikles - Auch Perikles stammte aus einer Adelsfamilie. Solche Vorbilder sollen euch ein Ansporn sein, euer Glück in der Freiheit zu sehen und die Freiheit in einem kühnen Mut, ohne euch dabei nach den Gefahren des Krieges allzu sehr umzusehen; denn nicht der Elende, der nichts Gutes mehr zu erhoffen hat, hat so viel Grund, sein Leben hinzugeben wie der, dessen Leben noch einen großen Umschwung erfahren kann und bei dessen Sturz sich ein tiefer Abgrund auftut; denn für einen stolzen Mann ist, wenn er sich feige zeigt, die Schmach schmerzvoller als der Tod, wenn er ihn in den besten Mannesjahren und noch voller Erwartungen unbemerkt dahinrafft. weit verbreitet gewesen sein. gehaltene Staatsrede auf die Gefallenen des ersten Kriegsjahres.Sie mündet in ein Lob der griechischen polis.Diese in der Geschichte des Peloponnesischen Krieges von Thukydides … Nos personalia non concoquimus. (Quellenarbeit ; versammlung ein Scherbengericht einberufen. Darum richtet euch auf an den Ruhm euerer Söhne; denn nach Ehre strebt der Mensch bis ins hohe Alter. Chr. Das Geleit gibt jeder, der will: Mitbürger und Freunde. Sie mündet in … Der Tod dieser Männer enthüllt ihren Wert. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Chr.) Desgleichen lassen sich Parallelen zu Reden George W. Bushs finden. Feministische Figur. Ein jeder bringt dem Seinen nach Wunsch Spenden dar. Darüber hinaus rühmte er das politische System der Athenischen Demokratie und stelle Athen als das mächtigste und prächtigste Zentrum Griechenlands dar. Übrigens hat sich noch kein Feind unserer vereinten Macht gestellt, weil wir zugleich das Seewesen sorgfältig betreiben und zu Lande aus unserer Mitte Leute ausschicken. Chr.) Selbst wenn einige von ihnen sonst weniger taugten, so sollten wir doch ihren Mannesmut, den sie für ihre Heimat bewiesen, höher stellen: Sie haben Schlechtes durch Gutes getilgt und dadurch gemeinsam mehr geholfen, als im einzelnen geschadet. Dagegen pflegt für andere Unwissenheit eine Quelle der Verwegenheit, Überlegung eine Quelle der Unentschlossenheit zu sein. Aspasia verwirrt hier durch den Vergleich tugendhafter Dinge mit den echten Dingen ohne Tugend. von Kai Drewes. Bei der Gefallenenrede des Perikles handelt es sich um eine dem führenden athenischen Staatsmann Perikles zugeschriebene, im Winter 431/30 v. Chr. Während des ganzen Krieges folgten sie diesem Brauch bei jeder Bestattung ihrer Krieger. Diese Rede soll ca 431 v Chr gehalten worden sein. Xanthippos musste Athen nach einem Urteil des Scherbengerichts verlassen. Ihnen errichteten sie als Auszeichnung für ihre hervorragende Tapferkeit an derselben Stelle auch das Grab. Bei vorliegender Quelle handelt es sich um eine fiktive Gefallenenrede aus dem Winter 431/30 v. Chr. Im Winter des ersten Kriegsjahres (431/30 v. Es ist billig und diesem Anlaß angemessen, ihnen ein ehrenvolles Andenken zu weihen. 2, 37 lautet im ursprünglichen Verfassungsentwurf verkürzt: „Die Verfassung, die wir haben [...] heißt Demokratie, weil der Staat nicht auf wenige Bürger, sondern auf die Mehrheit ausgerichtet ist.“. Pericles’ Funeral Oration is a famous speech from Thucydides’ History of the Peloponnesian. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 6,00 MB. Unterrichtsmaterialien: Antike | Griechenland [P|S|M]Textanalyse: Leichenrede des Perikles: Berthold Halbmann für psm-datapsm-data Und gleich auf den ersten Seiten wird der große Rahmen abgesteckt: Da wird die griechische Antike zitiert, die Gefallenenrede des Perikles… Ich habe so ausführlich von unserer Stadt geredet, um euch zu zeigen, daß wir nicht für das gleiche kämpfen wie andere, die dieses alles nicht besitzen. HisFajo Neues Mitglied. Nicht nur die Aufschrift auf Tafeln legt in der Heimat Zeugnis von ihnen ab, auch in der Fremde lebt das Andenken mehr an ihre Gesinnung als an ihre Tat fort. Es geht los bei der Gefallenenrede des Perikles. Wir allein sehen in demjenigen, der am öffentlichen Leben keinen Anteil nimmt, nicht einen ruheliebenden Bürger, sondern ein faules und unnützes Glied des Staates. Der Rest eures Lebens währt nur noch eine kurze Spanne. Uns ist von Thukydides, einem Zeitgenossen von Perikles, seine wohl berühmteste Rede überliefert worden. Bei der Gefallenenrede des Perikles (auch: Leichenrede oder epitaphios des Perikles) handelt es sich um eine dem führenden athenischen Staatsmann Perikles zugeschriebene, im Winter 431/30 v. Chr. In dem Augenblick kürzester Entscheidung sind sie viel mehr auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes als der Furcht geschieden. Mit großen Zeichen üben wir unsere offen bezeugte Macht aus und werden ihretwegen sowohl bei der jetzt lebenden Generation als auch bei der Nachwelt Bewunderung hervorrufen. Unter seiner Herrschaft wurde Athen zum kulturellen Mittelpunkt, wo sich Architekten, Künstler, Dichter und Philosophen einfanden. Athen sei die „Schule von Hellas“ (Thuk. 39 Beziehungen. Darüber hinaus rühmte er das politische System der Athenischen Demokratie und stelle Athen als das mächtigste und prächtigste Zentrum Griechenlands dar. lebte. Das Lob Athens in der Grabrede des Perikles Thukydides Π 34-41 Von G. P. Landmann, Basel Die Grabrede auf die Gefallenen, die Thukydides dem Perikles in den Mund legt, bat immer als ein Glanzstück griechischer Prosa gegolten und ist auch aus politischen Gründen - als Verherrlichung von Freiheit oder Demokratie oder Mit unseren Zusammenfassungen verschaffst Du Dir schnell einen Überblick über alle relevanten Abiturthemen. Diese in der Geschichte des Peloponnesischen Krieges von Thukydides überlieferte Rede (Thuk. Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von HisFajo, 1. Hier finden Sie zwei Varianten der Grabrede (Leichenrede) von Perikles. Wir unterscheiden uns auch auf dem Gebiete des Kriegswesens von unseren Gegnern: Wir gewähren jedem freien Zutritt zu unserer Stadt, und niemals haben wir durch die Ausweisung der Fremden jemand daran gehindert, Dinge kennenzulernen und zu sehen, aus denen der Feind Nutzen ziehen könnte; denn wir setzen unser Vertrauen weniger auf versteckte Vorkehrungen und auf Kriegslist als auf Kampfesmut, der aus unserem Herzen kommt. Zentrale Begriffe im Epitaphios sind Freiheit, Gleichheit, Selbstlosigkeit, Überparteilichkeit, Weltoffenheit und Autarkie sowie Eigenart der attischen Bürger. So sind wir nun mal gestrickt: Lob für andere ertragen wir gerade solange, wie wir uns einreden können, auch wir hätten so etwas hinbekommen. Bei vorliegender Quelle handelt es sich um eine fiktive Gefallenenrede aus dem Winter 431/30 v. Chr. Der Historiker Thukydides hielt diese fest. Nach dem gemeinsamen Sieg in den Perserkriegen kam es in Griechenland zu einem inneren Konflikt zwischen den Großmächten Athen und Sparta. aus dem Geschichtswerk „Der Peloponnesische Krieg“ des Thukydides, die Perikles, der Staatmann Athens, so gehalten haben soll. Wir sind die einzigen, die nicht so sehr des berechneten Nutzen wegen wir um der sicheren Freiheit willen anderen ohne Furch helfen. Und doch: Wenn wir ein ungebundenes Leben und Sorglosigkeit der Engherzigkeit und mühevoller Übung vorziehen und entschlossen sind, mit einer Tapferkeit, die nicht auf den Gesetzen, sondern auf dem Charakter beruht, Gefahren zu bestehen, so haben wir den Vorteil, daß wir uns nicht das Leben verbittern im Hinblick auf Leiden, die uns noch bevorstehen. Nostri consocii (Google, Affilinet) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. ... Microsoft Word - AB_Quellenanalyse_Perikles.docx So haben diese Männer sich unserer Stadt würdig gezeigt und tapfer gekämpft; die übrigen sollen zwar um ein gefahrloseres Leben beten, sie sollen sich aber unseren Feinden gegenüber nicht weniger mutig zeigen. Bei der Gefallenenrede des Perikles (auch: Leichenrede oder epitaphios des Perikles) handelt es sich um eine dem führenden athenischen Staatsmann Perikles zugeschriebene, im Winter 431/30 v. Chr. Die Rhetorik der Gefallenenrede und anderer Reden athenischer Protagonisten bei Thukydides ist in vielem bemerkenswert aktuell. Wir brauchen keinen Homer oder einen anderen Lobredner, dessen willkürliche Darstellung – bei allem Reiz der Dichtung – durch die Tatsachen widerlegt sind. Pericles’ Funeral Oration (Perikles hält die Leichenrede) by Philipp Foltz (). 3.1 Die Gliederung der Quelle und deren Argumentationsstruktur. Auch in der Menschenfreundlichkeit unterscheiden wir uns von den meisten; denn nicht dadurch, daß wir Wohltaten empfangen, sondern dadurch, daß wir Wohltaten erweisen, gewinnen wir unsere Freunde; gesicherter aber ist der Wohltäter, weil sich ihm der, der das Wohlwollen erfuhr, verpflichtet fühlt. Unsere Vorväter haben diesen Brauch geschaffen, und so muß ich wohl oder übel versuchen, die unterschiedlichen Erwartungen zu erfüllen, so gut es mir eben möglich ist... Deutsche Übersetzung der Rede von Campe; mit griechischem Urtext, Deutsche Übersetzung der Rede bei Oliver H. Herde, Englische Übersetzung der Rede von Richard Crawley, Joachim Fritz-Vannahme, Europas Mehrwert, in: DIE ZEIT vom 17. Soll ich nun noch der Tugend der Frauen gedenken, die Witwen sein werden, so kann ich mit kurzem Zuspruch alles sagen: Für euch ist es ein großer Ruhm, wenn ihr euerer Natur treu bleibt und unter den Männern am wenigsten von Tugend oder Tadel die Rede ist. Mit unseren Basiswissenchecks mit hergeleiteten Antworten fragen wir Dich wichtige Eckdaten zu Deinem Thema ab. Auch die verwandten Frauen nehmen teil und wehklagen am Grabe. So finden sich einige Punkte der Rede zum Beispiel in der Gettysburg Address wieder, die Abraham Lincoln 1863 bei der Einweihung des Friedhofs auf dem gleichnamigen Schlachtfeld hielt. Nun erhebe ein jeder seine Klage und gehe dann nach Haus. Perikles einfach erklärt. 2, 35–46) ist, beginnend mit der Renaissance, bis heute immer wieder intensiv rezipiert worden. Darin sind die Gebeine der Phyle, der ein jeder angehörte. Nicht aber, indem man den Nachruf so vieler tapferer Leute von der Leistung irgendeines Redners abhängig macht, davon, wie gut oder schlecht er sich anstellt. Sie bleibt für ihn die Quelle größter Freunde, nicht, wie viele sagen, der erworbene Reichtum. Chr.) Geschichte kompakt finanziert sich über Werbung. Daher will ich auch die hier anwesenden Eltern der Gefallenen weniger beklagen als trösten. Sie mündet in ein Lob der griechischen polis. Und weil unsere Verfassung nicht auf einer Minderheit, sondern auf der Mehrzahl der Bürger beruht, trägt sie den Namen „Demokratie“. Ihr müßt euch vielmehr täglich vor Augen führen, wie mächtig unsere Stadt in Wirklichkeit ist und müßt sie mit der Hingabe eures Herzens lieben. . Sie dürfen sich nicht nur in ihren Gedanken den Vorteil vor Augen führen. gehaltene Staatsrede auf die Gefallenen des ersten Kriegsjahres. Im Winter des ersten Kriegsjahres (431/30 v. Posted on February 19, 2021 by admin. PDF Formatted 8.5 x all … 11 Beziehungen. Der Schuldner ist gleichgültiger, da er weiß, daß er die Wohltat nicht als Dank, sondern als Schuld vergilt. Daß dieses nicht leere, für diesen Augenblick berechnete Worte sind, sondern die volle Wahrheit, das beweist die Macht unserer Stadt, die wir durch solche Denk- und Handlungsweise erlangt haben; denn unsere Stadt ist die einzige unter den Städten heute, die sich der Probe mit größter Stärke stellt, als ihr Ruf ist. Ihre Söhne werden auf Staatskosten solange erzogen werden, bis sie zu Männern herangewachsen sind. Das Beispiel der Weimarer Republik Quellenanalyse Aufbau / Beispiel Quellenanalyse richtig. 2, 41). Ihr Söhne und Brüder der Gefallenen werdet einen harten Wettkampf zu bestehen haben: Den Toten spendet ein jeder gern sein Lob. Damit setzt unsere Stadt einen nützlichen Kranz für solche Kämpfe sowohl für die Gefallenen als auch für die Überlebenden aus; denn wo für Tapferkeit die höchsten Preise ausgesetzt sind, dort sind auch die besten Bürger. Erläutern Sie aus der Gefallenenrede des Perikles das Selbstverständnis der attischen Demokratie. Karl Popper, der im ersten Teil von Die offene Gesellschaft und ihre Feinde (erstmals erschienen 1944) den Gegensatz (Antagonismus) freies Athen – unfreies Sparta anführt, zitiert die (von ihm für „praktisch authentisch“ gehaltene) Gefallenenrede ausführlich: Er bezieht sich auf Perikles' freiheitliche Gesellschaftstheorie; das Athen des Perikles ist für Popper „nicht nur die Schule Griechenlands [...], sondern die der Menschheit; für Jahrtausende, die vergangen sind und die noch kommen mögen.“. Um 462 v. Chr. gehaltene Staatsrede auf die Gefallenen des ersten Kriegsjahres. Den Bestatteten ist ein Teil der Ehre bereits erwiesen worden. Sie hielten es für ehrenvoller, sich zu wehren und zu leiden als zu weichen und sich dadurch zu retten. Eine solche Stadt ist es also, für deren Besitz diese Männer heldenmütig in Kampf und Tod gegangen sind. Dabei werden die Gebeine der Gebliebe- Er hält auf die Gefallenen eine Lobrede, wie sie ihnen gebührt. Nur durch große Taten werdet ihr daher ihnen gegenüber bestehen; denn Neid hegen die Lebenden gegen die, die mit ihnen wetteifern, während die Toten durch die Gunst aller geehrt werden. Ihr anderen aber, die ihr über das Alter hinaus seid, haltet den größeren Teil eures Lebens, in dem ihr glücklich wart, für einen Gewinn. Auch er hat sehr viel für die Entwicklung der Demokratie in Athen getan und führte die Reformen des Kleisthenes weiter. [2] Das dafür bemühte bekannte Zitat aus Thuk. Sie erwarben zu dem Ererbten in harter Arbeit die gegenwärtige Herrschaft, die sie uns hinterlassen haben. Datenschutz. Männern, die sich durch ihre Taten ausgezeichnet haben, sollte man auch durch Taten die letzte Ehre erweisen: eben durch ein Staatsbegräbnis wie dieses hier. Die Gefallenenrede des Perikles - Thesenpapier, Hauptseminar. Aufl. Die von Perikles im Winter 431/30 gehaltene Staatsrede auf die Gefallenen des ersten Kriegsjahres ist vor allem in der Neuzeit sehr stark rezipiert und idealisiert worden; bis hin zum – gescheiterten – Versuch Giscard d’Estaings, die Präambel der Europäischen Verfassung mit einem Verweis auf … Bei uns sind häusliche und öffentliche Pflichten eng verbunden. des Peloponnesischen Kriegs hielt der athenische Staatsmann Perikles eine berühmte Rede für die Gefallenen Mitbürger im Krieg. Interpretation der übersetzten Quelle sowie. Im Winter des ersten Kriegsjahres (431/30 v. Der Geschichtsschreiber Thukydides hielt dessen Worte folgendermaßen fest (Thuk. Obwohl historiographische Schöpfung, soll auch diese Rede die Intention des Protagonisten bestmöglich zum Ausdruck bringen. Sie mündet in ein Lob der griechischen polis. gehörte zu den führenden Staatsmännern Athens und der griechischen Antike im Mit unseren Übungsklausuren mit Erwartungshorizont kannst Du den Ernstfall proben Dich perfekt vorbereiten. des Peloponnesischen Kriegs hielt der athenische Staatsmann Perikles eine berühmte Rede für die Gefallenen Mitbürger im Krieg. und er starb 429 v. Chr. Sie haben, stets dieselben, d. h. in ununterbrochener Folge der Generationen, das Land bewohnt und es frei auf ihre Nachkommen vererbt. Ich glaube, eine solche Erörterung ist im gegenwärtigen Augenblick wohl angebracht; auch wird es von Nutzen sein, wenn alle Bürger unserer Stadt und die Fremden sie hören. Freilich, es ist schwer für euch, das zu glauben, und noch oft werdet ihr euch an sie erinnern, wenn ihr das Glück anderer seht, das auch euch einst beschieden war. 6, Textblatt zu den Olympischen Spielen im antiken Griechenland Geschichte 6 Arbeitsblatt Baden-W. Geschichte Kl. Sie gaben die Hoffnung bei aller Ungewißheit des Erfolges nicht auf und vertrauten bei ihrem Handeln auf sich selbst. Die übrigen werden Übertreibung wittern – einfach aus der natürlichen Eifersucht heraus, die uns Menschen befällt, wenn andere etwas leisten, zu dem wir selbst nicht imstande gewesen wären. Thukydides: Gefallenenrede des Perikles, Teil 1 II,35-46 35) »Die meisten, die bisher hier gesprochen haben, rühmen den, der zuerst den allten Bräuchen diese Rede beifügte, weil es schicklich sei, am Grabe der Gefallenen sie zu sprechen. Unsere Stadt verdient sowohl hierin als auch in anderen Dingen Bewunderung. ein Bild Athens in idealem Selbstverständnis (vom Typ … Juni 2004, Powerpoint-Fassung der Rede zur Illustration eines Artikels, der die typischen Formen des Powerpoint-Vortrags kritisiert, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gefallenenrede_des_Perikles&oldid=201496352, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Diese in der Geschichte des Peloponnesischen Krieges von Thukydides überlieferte Rede (Thuk. Sie ist für die Vermißten hergerichtet, die zur Bestattung nicht gefunden wurden. Bei der Gefallenenrede des Perikles (auch: Leichenrede oder epitaphios des Perikles) handelt es sich um eine dem führenden athenischen Staatsmann Perikles zugeschriebene, im Winter 431/30 v. Chr. gehaltene Staatsrede auf die Gefallenen des ersten Kriegsjahres. Du kannst den strukturellen Aufbau dabei gut. Zugleich wollte ich das Lob auf die Gefallenen durch Beweise erhärten, das Lob, das ich schon weitgehend ausgesprochen habe: Was ich an unserer Stadt pries, verdankt sie diesen vortrefflichen Männern, und nur bei wenigen Griechen werden Lob und Leistung sich so die Waage halten. Ja, wir haben uns auch für den Geist reichliche Erholung verschafft, indem wir Wettspiele und Feste veranstalten, die über das ganze Jahr verteilt sind, unsere Privathäuser geschmackvoll einrichten, um daran unsere tagtägliche Freude zu haben und den finsteren Trübsinn zu verscheuchen. Reichtum gebrauchen wir mehr als Mittel zur Betätigung denn als Gegenstand prahlerischer Rede. Dies war für Perikles. Diese in der Geschichte des Peloponnesischen Krieges von Thukydides überlieferte Rede ist, beginnend mit … Thukydides 2,34-46: Grabrede des Perikles - Textauswahl für Schüler mit variierenden Hilfen . Plutarch: Die Gracchische Reform 133 v. Chr. Bei Thukydides enthält die Gefallenenrede (Epitaphios) des Perikles (2, 35 - 46) auf die Toten des ersten Kriegsjahres (431/430 v.
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