lk 24 13 35

Jesus geht eigentlich nicht unerkennbar mit ihnen, sie sind nur durch ihre Augen daran gehindert, ihn zu erkennen. Share on Twitter “Sunday Reflection” is a regular feature, looking at the specific readings used in today’s Mass in Catholic parishes around the world. Den Jüngern fehlt die Fähigkeit sich wieder einer Zukunft zuzuwenden, so sehr beschäftigt sie das Alte und ihre enttäuschten Hoffnungen. Lukas macht hier noch einmal sehr deutlich, dass ohne die Begegnung mit dem Auferstandenen die Ereignisse bis jetzt für die Jünger nicht verstehbar sind. Die Darstellung Caravaggios aktualisiert die Erzählung des Lukas auf die Zeit Caravaggios (17. New International Version (NIV), “What are you discussing together as you walk along?”. Copyright © 2019 by Zondervan. Also setzt sich die Weggemeinschaft in der Mahlgemeinschaft fort. 31 Then their eyes were opened and they recognized him,(Q) and he disappeared from their sight. “How foolish you are, and how slow to believe all that the prophets have spoken! 13.04.2020. Die Augen werden festgehalten von dem Vergangenen. Holy Bible, New International Version®, NIV® Copyright ©1973, 1978, 1984, 2011 by Biblica, Inc.® Used by permission. 16 Njune oči pa so bile zastrte, da ga nista spoznala. Lk 24, 13–35 „Jie pažino Jėzų, kai jis laužė duoną“ Tą pačią dieną du mokiniai keliavo į kaimą už šešiasdešimties stadijų nuo Jeruzalės, vadinamą Emausu. (J) They went to the tomb early this morning 23 but didn’t find his body. In Jesus ist Gottes Wirklichkeit ganz nah, zum Greifen nah. Mk 16,19; Dz 1,2-10. (A) 14 They were talking with each other about everything that had happened. Der Evangelist Lukas arbeitet hier mit einer feinen Ironie. Jis pastebi, kad apaštalų džiaugsmas buvo toks didelis, jog jie nepajėgė patikėti savo laime, bijodami nusivilti. Das gemeinsame Brotbrechen wird so für die Gemeinschaft der Jünger zum vergegenwärtigenden Ereignis der Auferstehung Jesu und zum wichtigen Moment ihres Zusammenseins (vgl. Das Bild, in dem der Evangelist Lukas all diese Gefühle der Jünger zusammenfasst, ist das Bild von den „Augen, die gehalten werden“. 24 Jesu Auferstehung (Mt 28,1-10; Mk 16,1-8; Joh 20,1-10) 24 1 Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten. 24:13 Pada hari itu juga dua orang dari murid-murid Yesus pergi ke sebuah kampung bernama Emaus, yang terletak kira-kira tujuh mil jauhnya dari Yerusalem, g 24:14 dan mereka bercakap-cakap tentang segala sesuatu yang telah terjadi. Sie ist anders als sie es sich ausgemalt haben, aber sie ist da und verändert die Welt. Dlatego tak usilnie podkreśla rzeczywistość fizyczną ciała zmartwychwstałego Pana. 26 Did not the Messiah have to suffer these things and then enter his glory?”(L) 27 And beginning with Moses(M) and all the Prophets,(N) he explained to them what was said in all the Scriptures concerning himself.(O). Luke 24:13-35 New American Standard Bible (NASB) The Road to Emmaus. 15 Gdy tak rozmawiali i rozprawiali ze sobą, sam Jezus przybliżył się i szedł z nimi. 14 Rozmawiali oni ze sobą o tym wszystkim, co się wydarzyło. Es ist an ein normales gemeinschaftliches Mahl zu denken, nicht an eine Wiederholung des letzten Abendmahls mit deutenden Worten Jesu. 1. Jesus tat, als wolle er weitergehen. Nicht mehr das Alte und die enttäuschten Hoffnungen, sondern die Zukunft und die Verheißung von Gottes Wirklichkeit, sie bestimmen nun das Leben. 29aber sie drängten ihn und sagten: Bleibe bei uns; denn es wird Abend, der Tag hat sich schon geneigt! Und dazu ist heute schon der dritte Tag, seitdem das alles geschehen ist. Sie antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Doch es braucht für die Dramaturgie der Erzählung noch die Auflösung, ob die Jünger doch noch erkennen, mit wem sie unterwegs waren. Am ersten Tag der Woche waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. 47 Sie lobten Gott und fanden Gunst beim ganzen Volk. They came and told us that they had seen a vision of angels, who said he was alive. Ihre Hoffnungen, die sich auf das irdische Wirken Jesu konzentriert haben, sind klar enttäuscht und eine andere Deutung gibt es für sie nicht. 32Und sie sagten zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete? Mit der rhetorischen Frage „Weißt du denn nicht?“ verweisen sie drauf, dass die Ereignisse in Jerusalem von solch außergewöhnlicher Bedeutung waren, dass eigentlich jeder davon Kunde bekommen haben muss. Nun können sie den anderen berichten, wie das Auffinden des leeren Grabes zu verstehen ist. At first it seems to take Jesus’ death almost too lightly, or are we wrong to see something humorous in the two disciples instructing Jesus in the latest news? Isa 7:14; 9:6; 40:10, 11; 53; Eze 34:23; Da 9:24; Mic 7:20; Mal 3:1, NIV, Biblical Theology Study Bible, Comfort Print: Follow God’s Redemptive Plan as It Unfolds throughout Scripture, NIV, Story of Jesus: Experience the Life of Jesus as One Seamless Story, NIV, The Story: The Bible as One Continuing Story of God and His People, NIV, Beautiful Word Bible Journal, Romans, Comfort Print, NIV, Chronological Study Bible: Holy Bible, New International Version. Luke 24:13-35 New Revised Standard Version, Anglicised (NRSVA) The Walk to Emmaus. * [24:13–35] This episode focuses on the interpretation of scripture by the risen Jesus and the recognition of him in the breaking of the bread. Er lehrte sie, die Welt um sie herum mit anderen Augen zu sehen und Gottes Wirklichkeit wahrzunehmen. Aber auch die Kenntnis des Wirkens Jesu davor wird miteinbezogen und vorausgesetzt. 1. Luke 24:13-35 English Standard Version (ESV) On the Road to Emmaus. 13 Now on that same day two of them were going to a village called Emmaus, about seven miles * from Jerusalem, 14 and talking with each other about all these things that had happened. Der Evangelist Lukas bringt hier seine Erzählung des Ostermorgens bis hierhin zusammen mit der Tradition, nach der Petrus der erste Zeuge der Auferstehung ist. geöffneten Augen“. Luke 24:13–35 On the Road to Emmaus 13 Now that same day two of them were going to a village called Emmaus, about seven miles a from Jerusalem. Część rkp - 160 stadiów. Und dann wird plötzlich alles klar, ergibt alles einen Sinn. 29 But they urged him strongly, “Stay with us, for it is nearly evening; the day is almost over.” So he went in to stay with them. Ihre Augen sind nach innen, auf sich selbst, auf die Vergangenheit gerichtet. 16Doch ihre Augen waren gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten. Ausgerechnet Jesus, dem Hauptdarsteller der Ereignisse wird vorgehalten unbeteiligt und fremd zu sein und keine Ahnung zu haben. 20 The chief priests and our rulers(G) handed him over to be sentenced to death, and they crucified him; 21 but we had hoped that he was the one who was going to redeem Israel. 31Da wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn; und er entschwand ihren Blicken. In den Versen 17-24 berichten die Jünger zusammenfassend von den Ereignissen rund um Jesu, bevor in den Versen 25-27 Jesus selbst deutend das Wort ergreift. لوقا 24 : 13-35 Previous Chapter | Entire Chapter وَإِذَا اثْنَانِ مِنْهُمْ كَانَا مُنْطَلِقَيْنِ فِي ذَلِكَ الْيَوْمِ إِلَى قَرْيَةٍ بَعِيدَةٍ عَنْ أُورُشَلِيمَ سِتِّينَ غَلْوَةً اسْمُهَا «عِمْوَاسُ». Łk 24, 13-35. Most likely, if someone asked us, we easily could tell them the story. Er wurde vom eigenen Freund verraten und zum Spielball der Interessen. 2 Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; 3 sie gingen hinein, aber den Leichnam Jesu, des Herrn, fanden sie nicht. only, and one of the most beautiful and felicitous narratives in his Gospel, taken, according to J. Weiss (in Meyer), from Feine’s precanonical Luke. Verse 15-16: Der Grund für das Nicht-Erkennen Jesu liegt nicht in der Form der Erscheinung Jesu, sondern in den Jüngern selbst. Feine, after Holtzmann, remarks on the affinities in style and religious tone between it and Luke 1, 2. Luke 24:13-35 EXEGESIS: LUKE 24:13-35. Our reading is the story called “The Walk to Emmaus.” It occurs right after the Easter narrative in the Gospel of Luke (24:1-12), and it takes place later in the day on Easter Sunday. Jie kalbėjosi apie visus tuos įvykius. Die Jünger auf dem Weg bekommen die Schrift neu ausgelegt, dass sie auf Jesus hin ausgelegt wird, begreifen sie erst später. 14Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte. Indem er sie auf die Worte der Propheten zurückverweist, möchte er ihre Hoffnungen mit seinem Geschick in Verbindung setzen. Zwar hatten die Frauen von zwei Männern einen Hinweis auf das richtige Verständnis der Ereignisse bekommen und Petrus die Leinenbinden im Grab gesehen, doch von Auferstehung hatte bislang keiner von ihnen gesprochen. “He was a prophet,(F) powerful in word and deed before God and all the people. Luke 24:13-35 - NIV: Now that same day two of them were going to a village called Emmaus, about seven miles from Jerusalem. Der alte Zustand ihrer Augen „sind gehalten“ (Vers 16) wird gegen einen neuen ausgetauscht, sie sind „geöffnet“. Lk 24:13-35. 30 When he was at the table with them, he took bread, gave thanks, broke it(P) and began to give it to them. 45 Sie verkauften Hab und Gut und teilten davon allen zu, jedem so viel, wie er nötig hatte. h 24:16 … 24 Nekateri izmed naših so šli h grobu in so našli vse takó, kakor so pripovedovale žene, njega pa niso videli.« 25 In on jima je rekel: »O nespametna in počasna v srcu za verovanje vsega, kar so povedali preroki! All rights reserved worldwide. Denn nur aus seiner himmlischen Existenz, nicht aus seiner irdischen ist ein „Verschwinden“ vor ihren Augen erklärbar. 14 Pogovarjala sta se o vsem tem, kar se je zgodilo. Apostelgeschichte 2,43-47). Verse 17-24: Jesus eröffnet das Gespräch und so können die Jünger ihre Traurigkeit in Worte bringen. AN OVERVIEW. Lk 24,14: Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte. Lk 24,15 20Doch unsere Hohepriester und Führer haben ihn zum Tod verurteilen und ans Kreuz schlagen lassen. Er war ein Prophet, mächtig in Tat und Wort vor Gott und dem ganzen Volk. Die beiden Jünger auf dem Weg nach Emmaus, sind ganz mit sich selbst beschäftigt. 24:13-35 . 15 While they were talking and discussing together, Jesus himself drew near and went with them. Mit diesen Augen sieht die Welt anders aus, erscheint alles in neuem Licht. 18und der eine von ihnen - er hieß Kleopas - antwortete ihm: Bist du so fremd in Jerusalem, dass du als Einziger nicht weißt, was in diesen Tagen dort geschehen ist? There they found the Eleven and those with them, assembled together 34 and saying, “It is true! The Walk to Emmaus. 13Und siehe, am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. 24Einige von uns gingen dann zum Grab und fanden alles so, wie die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber sahen sie nicht. 34Diese sagten: Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen. Jėzus tėviškai juos ramina ir įtikinėja. 24:15 Ketika mereka sedang bercakap-cakap dan bertukar pikiran, datanglah Yesus sendiri mendekati 1 mereka, lalu berjalan bersama-sama dengan mereka. In der Erzählung von den Emmausjüngern sind die geöffneten, österlichen Augen ein Geschenk der Begegnung mit dem Auferstandenen. Jahrhundert) hin. 15 While they were talking and discussing, Jesus Himself approached and began traveling with them. Homily for the third Sunday of Easter - Year A - Lk. This Gospel was written toward the end of the first century. Möglicherweise sind die 60 Stadien (11km) eine „Standarddistanz“, die einfach für eine zweistündige Wegstrecke steht. By that time, most of the church was composed of Christians who had not witnessed Christ in the flesh. Ed Morrissey Posted at 10:01 am on May 4, 2014. 35 O jie papasakojo, kas jiems atsitiko kelyje ir kaip jie pažino Jėzų, kai jis laužė duoną. Enttäuschung, Schmerz, Verunsicherung und das Gefühl, die Dinge hätten sich ganz anders entwickelt – mit einer Mischung aus all dem im Herzen werden die beiden Jünger Jesu auf dem Weg nach Emmaus gewesen sein. g 14 They were talking with each other about everything that had happened. In der passenden Entfernung zu Jerusalem ist kein Ort mit diesem Namen bekannt. 14 They were talking with each other about everything that had happened. Jesus ist nicht tot, er lebt. Canon Dr. Daniel Meynen " That very day two of them were going to a village named Emmaus, about seven miles from Jerusalem, and talking with each other about all these things that had happened. 32 They asked each other, “Were not our hearts burning within us(R) while he talked with us on the road and opened the Scriptures(S) to us?”, 33 They got up and returned at once to Jerusalem. 15 As they talked and discussed these things with each other, Jesus himself came up and walked along with them;(B) 16 but they were kept from recognizing him. 24 Then some of our companions went to the tomb and found it just as the women had said, but they did not see Jesus.”(K), 25 He said to them, “How foolish you are, and how slow to believe all that the prophets have spoken! We know this story well. 18 One of them, named Cleopas,(D) asked him, “Are you the only one visiting Jerusalem who does not know the things that have happened there in these days?”, “About Jesus of Nazareth,”(E) they replied. 2: Lk 24,41: Lukas – geras psichologas. They were talking with each other about everything that had happened. A few of you have complained about it. Um die Auferstehung wahrhaftig erkennen und verstehen zu können, braucht es österliche Augen. Sunday reflection: Luke 24:13-35. Bei Verbrechern waren Gewaltmaßen zur Abschreckung von Nachahmern damals vorgesehen. 13 And behold, two of them were going that very day to a village named Emmaus, which was [] about seven miles from Jerusalem. Dieser Hauptteil ist wiederrum gerahmt durch das Auftauchen und Entschwinden Jesu (Verse 15-16 und 31-32) und vor allem das Motiv der „gehaltenen bzw. Das „Brennen des Herzens“ ist eine Umschreibung für einen Zustand innerer Erregung.Das Verschwinden Jesu ist ein Merkmal einer Erscheinungserzählung und macht deutlich, dass Jesus ihnen nicht als bloßer Mensch begegnet. 22Doch auch einige Frauen aus unserem Kreis haben uns in große Aufregung versetzt. Ein Leben in österlicher Freude. Verse 13-14: Die Erzählung setzt mit einem Orts- und Personenwechsel ein. Verse 31-32: Aus Vers 35 wird deutlich, dass Brotbrechen und Erkennen zusammengehören. Da blieben sie traurig stehen. Zunächst waren die Frauen dann Petrus am leeren Grab gewesen (Lk 24,1-12). NIV Reverse Interlinear Bible: English to Hebrew and English to Greek. Jis pastebi, kad apaštalų džiaugsmas buvo toks didelis, jog jie … Familiarity can be … Łk 24, 13-35 – Uczniowie z Emaus. Sie erinnern sich an ihre Hoffnungen, dieser Jesus könnte der Retter Israels sein. Verse 28-30: Am Ziel angelangt täuscht Jesus vor, dass er weiterziehen will. 13 Now that same day two of them were going to a village called Emmaus, about seven miles[a] from Jerusalem. Lukas konfrontiert die Hoffnungen der Jünger mit dem Tod Jesu am Kreuz. Fronleichnam (20.6.2019), Zwölfter Sonntag im Jahreskreis (23.6.2019), Dreizehnter Sonntag im Jahreskreis (30.6.2019), Vierzehnter Sonntag im Jahreskreis (7.7.2019), Fünfzehnter Sonntag im Jahreskreis (14.7.2019), Sechzehnter Sonntag im Jahreskreis (21.7.2019), Siebzehnter Sonntag im Jahreskreis (28.7.2019), Achzehnter Sonntag im Jahreskreis (4.8.2019), Neunzehnter Sonntag im Jahreskreis (11.8.2019), Zwanzigster Sonntag im Jahreskreis (18.8.2019), Einundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis (25.8.2019), Zweiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis (1.9.2019), Dreiundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis (8.9.2019), Vierundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis (15.9.2019), Sechsundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis (29.9.2019), Siebenundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis (6.10.2019), Achtundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis (13.10.2019), Neunundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis (20.10.2019), Dreißigster Sonntag im Jahreskreis (27.10.2019), Einunddreißigster Sonntag im Jahreskreis (3.11.2019), Zweiunddreißigster Sonntag im Jahreskreis (10.11.2019), Dreiunddreißigster Sonntag im Jahreskreis (17.11.2019). 13 Tego samego dnia dwaj z nich byli w drodze do wsi, zwanej Emaus, oddalonej o sześćdziesiąt stadiów od Jeruzalem. 15 In medtem ko sta se pogovarjala in razpravljala, se jima je približal sam Jezus in hodil z njima. Im Moment des Brotbrechens erkennen sie nicht nur die Gegenwart des Auferstandenen, sondern auch die Bedeutung seiner Worte. 33Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück und sie fanden die Elf und die mit ihnen versammelt waren. Sie schauen nun auf das, was sich im Verborgenen abgespielt hat, auf das Kreuz, das Zeichen der Erlösung wird und die Auferstehung, die von neuem Leben kündet. Die Bedeutung des Brotbrechens als konstitutives Zeichen der Gemeinschaft der Jünger Jesu wird gleich zu Beginn der Apostelgeschichte betont: „43 Alle wurden von Furcht ergriffen; und durch die Apostel geschahen viele Wunder und Zeichen. Sie können sie nachlesen im 24. 4 Und als sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer in glänzenden Kleidern. Išnašos: 1: Lk 24,13: Viena stadija – 192 m. 60 stadijų – apie 12 km. Das Gespräch leitet hin nach Emmaus, wo in der Mahlgemeinschaft das Erkennen und Augenöffnen geschieht (Verse 28-30). Lk 24,13: Viena stadija – 192 m. 60 stadijų – apie 12 km. Evangelium (Lk 24,13-35) 13 Und siehe, am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. 15 As they talked and discussed these things with each other, Jesus himself came up and walked along with them; 16 but they were kept from recognizing him Sie erinnern sich an ihre Sehnsucht, nun könnte sich alles ändern. Łk 24, 36-43 - Łukasz pisze do Greków, którym trudno było wierzyć w zmartwychwstanie ciał. Lukas 24 Lutherbibel 2017 Jesu Auferstehung 1 Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten. Lk 24,13-35 . Luke 24:13-35. Das war nahe von Jerusalem. 13 Now on that same day two of them were going to a village called Emmaus, about seven miles [] from Jerusalem, 14 and talking with each other about all these things that had happened. Łk 24, 13 - Około 11 km. So wird die Begegnung mit dem Auferstanden für den Betrachter zu einer Begegnung, die mitten im Hier und Jetzt seines Lebens hätte stattfinden können. Łk 24, 50 - Por. He promised them that He would come to them through the ministry and work of the Holy Spirit for fellowship, guidance, comfort, and strength. Commentary on Luke 24:13-35 View Bible Text . Sie muss ihnen am Ende neu geschenkt werden. 2: Lk 24,41: Lukas – geras psichologas. Sendung: Evangelium. Luke 24:13-35 The Word of God Now on that same day two of them were going to a village called Emmaus, about seven miles from Jerusalem, and talking with each other about all … This story connects them (and us) with Christ, who is still revealed through the reading and interpretation of scripture (v. Sie hatten all ihre Hoffnungen auf einen Mann aus Nazareth gesetzt, waren mit ihm unterwegs gewesen, hatten seinen Worten meist aufmerksam gelauscht. Included with these promises, He also gave them specific re… Share on Facebook. Aber so ist es nicht gekommen. by . Beides geht für die Jünger nicht zusammen. 14 And they were talking with each other about all these things which had taken place. 35Da erzählten auch sie, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach. Ihnen fehlt die Fähigkeit richtig zu sehen. Die Formulierung „all das, was sich ereignet hat“ nimmt Bezug auf die Ereignisse in Jerusalem vom Einzug bis hin zum Auffinden des leeren Grabes. 3:07 Min. 22 In addition, some of our women amazed us. Vor drei Tagen starb er elendig am Kreuz und nun ist auch der Ort weg, an dem man um ihn hätte trauern können, denn das Grab wurde leer aufgefunden. Tage danach. Por. 28So erreichten sie das Dorf, zu dem sie unterwegs waren. Die Verbindung zur vorangegangenen Episode wird durch die zeitliche Angabe „am gleichen Tag“ und durch die Darstellung der Ereignisse des Ostermorgens in den Versen 22-24 gewährleistet. Er möchte ihnen deutlich machen, dass die Schrift eine Hoffnung bereithält, die über das irdische Wirken hinausgeht, auf das sie sich fälschlicherweise ganz konzentrieren. Der Evangelist Lukas gibt hier zu verstehen: Wer die Verheißung der Propheten richtig liest und versteht, der bemerkt, dass es auch da nicht nur um eine irdische Hoffnung auf Gerechtigkeit und Erlösung geht. On the Road to Emmaus. 19Er fragte sie: Was denn? The Road to Emmaus (Luke 24:13-35) Bible Commentary / Produced by TOW Project The episode on the road to Emmaus is a fitting example of generosity for all Jesus’ followers. Und das Wirken Jesu erscheint nun wie das eines großen Propheten – nicht mehr und nicht weniger. (H) And what is more, it is the third day(I) since all this took place. (Ok. 29 km). 14 Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte. Für die Jünger ist das Erlebte nur noch Vergangenheit. Evangelium: Lk 24,13-35 Es gibt zwei Evangelien zur Auswahl, dies ist eine Möglichkeit, die andere ist Mt 28,8-15. Es handelt sich also wirklich um eine Begegnung mit dem Auferstanden nicht um eine wiederholte Begegnung mit Jesus, wie die Jünger ihn vorher kannten und wahrnahmen. The Lord(T) has risen and has appeared to Simon.”(U) 35 Then the two told what had happened on the way, and how Jesus was recognized by them when he broke the bread.(V). Lk 24,13: Am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. Verortung im EvangeliumDie Emmausgeschichte ist die zweiter Ostererzählung des Lukasevangeliums (Lk). Und weil er lebt, sind seine Worte und Taten doch wirklich so revolutionär wie die Jünger sie einst wahrgenommen haben. 13 Now that same day two of them were going to a village called Emmaus, about seven miles [] from Jerusalem. ... Użyte w Łk 24, 35 słowa klasei tou artou, podobnie jak w Dz 2, 42, oznaczają łamanie chleba. Ja, er war ein Prophet, wirk- und wortmächtig, aber ihre Hoffnung auf Erlösung hat sich zerschlagen. 17Er fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet? Verse 25-27: Die Gesprächseröffnung Jesu ist typisch für eine „Scheltrede“ und damit wirft er ihnen sofort ihre Fehleinschätzung seines Todes und ein Nichtverstehen der Schrift vor. Nur ein „Fremdsein“ Jesu wäre als Erklärung für seine Unkenntnis denkbar. Und der Herr fügte täglich ihrer Gemeinschaft die hinzu, die gerettet werden sollten.“ (Apostelgeschichte 2,43-47), Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria (8.12.2018), Weihnachten - in der Heiligen Nacht (24.12.2018), Hochfest der Geburt des Herrn (25.12.2018), Hochfest der Gottesmutter Maria (1.1.2019), Zweiter Sonntag im Jahreskreis (20.1.2019), Dritter Sonntag im Jahreskreis (27.1.2019), Vierter Sonntag im Jahreskreis (3.2.2019), Fünfter Sonntag im Jahreskreis (10.2.2019), Sechster Sonntag im Jahreskreis (17.2.2019), Siebter Sonntag im Jahreskreis (24.2.2019), Vierter Fastensonntag - Laetare (31.03.2019), Zweiter Sonntag der Osterzeit - Weißer Sonntag (28.4.2019), Vierter Sonntag der Osterzeit (12.5.2019), Fünfter Sonntag der Osterzeit (19.5.2019), Sechster Sonntag der Osterzeit (26.5.2019), Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Als sie zurückkamen, erzählten sie, es seien ihnen Engel erschienen und hätten gesagt, er lebe. Die Lokalisierung des Dorfes Emmaus ist schwierig. (C), 17 He asked them, “What are you discussing together as you walk along?”, They stood still, their faces downcast. He also promised that by abiding in Him they would experience His life to become fruitful disciples, men with a mission and purpose in life (see John 13:33-14:3, 16f, 15:4-8, and then, 16:12-13). Lk 24,16 (ELB) In einer anderen Übersetzung lesen wir: „sie waren wie mit Blindheit geschlagen, sodass sie IHN nicht erkannten.“ Lk 24,16 (EÜ) Die Jünger hatten vermutlich miterlebt wie JESUS gefoltert und anschließend gekreuzigt wurde. 26 Mar ni bilo potrebno, da je Mesija Ihre Darstellung hebt zwei Dinge heraus: Ihre Hoffnungen auf eine Erlösung Israels scheinen gescheitert. Bis nach Jerusalem waren sie ihm gefolgt, um dort einer Katastrophe beizuwohnen. Die späteren Deutungen Jesu werden das Gegenteil beweisen. On the way to Emmaus: in Lk. Some of you have teased me about that. Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben. Verse 33-35: Die Erlebnisse drängen die Jünger zu raschem Handeln. Lk 24,13-35. That very day two of them were going to a village named Emmaus, about seven miles from Jerusalem, 14 and they were talking with each other about all these things that had happened. 28 As they approached the village to which they were going, Jesus continued on as if he were going farther. Reflection: Luke 24:13-35 Wednesday within the Octave of Easter – Luke 24:13-35 Today we hear Luke’s version of the story of the walk to Emmaus. Durch die neuen Hauptfiguren und den Ortswechsel hebt sie sich deutlich von der vorangegangenen Grabeserzählung ab. 26Musste nicht der Christus das erleiden und so in seine Herrlichkeit gelangen? Den Schwerpunkt der Geschichte bildet die Begegnung der Jünger mit Jesu (Verse 15-32). 2 Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab 3 und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht. Von sich aus gelingt es ihnen nicht, sich von diesen Gedanken zu befreien. 3 Easter, The Road to Emmaus – Luke 24:13-35. Sie sehen nicht, wie er die Richtung weist. Jesus übernimmt dabei die Rolle des Hausvaters, also desjenigen, der dem Mahl den Rahmen gibt. Das Brechen des Brotes lässt ihre Augen frei werden, sie blicken nicht mehr nur zurück und auf das, was auf den ersten Blick geschehen ist. 25Da sagte er zu ihnen: Ihr Unverständigen, deren Herz zu träge ist, um alles zu glauben, was die Propheten gesagt haben. Doch bevor die Emmausjünger von ihrer Begegnung mit dem Auferstandenen berichten können, wird ihnen die Erscheinung vor Petrus erzählt. So wie schon die Engel am Grab die Frauen darauf verwiesen haben, dass Jesus ihnen zu Lebzeiten eine Deutung der Ereignisse mitgegeben hatte, so erkennen sie plötzlich auch den wahren Sinn der Schriftauslegung Jesu unterwegs. 2. 46 Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel, brachen in ihren Häusern das Brot und hielten miteinander Mahl in Freude und Lauterkeit des Herzens. By now most of you probably know that I rarely give a straight answer to your questions or tell you what you should do. Erst jetzt wird einer der Jünger namentlich identifiziert (Kleopas). Our Lord assured His disciples that though He must leave them, He would not leave them comfortless or without enablement. Nun sind ihre Augen geöffnet, die Ereignisse erschließen sich ihnen, alles macht einen Sinn. Die Jünger, die eigentlich Zeuge der Geschehnisse waren, stehen ihnen fremd gegenüber und verstehen den Sinn dahinter nicht. 15Und es geschah, während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus selbst hinzu und ging mit ihnen. 23fanden aber seinen Leichnam nicht. 16 But their eyes were kept from … 2 Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab 3 und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht. J 20,19-23. Das leere Grab gibt für sie nicht Grund zu der Annahme, dass sich wundersames ereignet hat. 13 In glej, prav tisti dan sta dva izmed njih potovala v vas, ki se imenuje Emavs in je šestdeset stadijev oddaljena od Jeruzalema. 30Und es geschah, als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es ihnen. Lukas 24 Einheitsübersetzung 2016 Die Frauen und Petrus am leeren Grab 1 Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab. Die Gemeinschaft mit dem Auferstanden befreit die Jünger von der Last gescheiterter Hoffnungen und macht den Weg frei für die neue, österliche Perspektive. Sie hatten gesehen, wie er Kranke heilte und Mutlosen Kraft gab. Hinführung (kann auch vor dem Evangelium vorgetragen werden) Die Emmausgeschichte als Erfahrung zweier Jünger mit dem auferstandenen Jesus ist nur im Lukasevangelium überliefert. Kapitel bei Lukas, Verse 13-35, überschrieben mit: „Die Emmausjünger.“ Lassen Sie mich in aller Kürze erzählen: Jesus ist qualvoll, brutal, mit totalem Schmerz, an einem Kreuz ganz öffentlich und ohne Würde gestorben. Und in der Heiligen Schrift finden sie einen Zugang, diese Wirklichkeit Gottes zu erkennen. The story is found only in Luke’s Gospel. Die Jünger liefern nun eine Kurzdarstellung der Ereignisse. Nur die direkte Begegnung mit dem Auferstanden, das Erkennen seiner Gegenwart in der gemeinsamen Mahlfeier verändert ihre Perspektive.

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